Infos zur Trachtengruppe

Die Trachtengruppe des Schlesier Verein "Rübezahl" Berlin wurde 1932 gegründet. Zu Anfang waren es nur eine "Handvoll" Trachtler. Im Laufe der Jahre wuchs die Gruppe und hatte bis zu Ende des 2. Weltkrieges eine ansehnliche Stärke erreicht. Nach dem Ende des Krieges fanden sich die Leute wieder zusammen, um in den 60er und 70er Jahren eine beachtliche Stärke von ca. 80 Trachtenträgern zu erreichen. Schon in den 30er Jahren reiste die Gruppe durch ganz Deutschland und pflegte Kontakte zu vielen andere Gruppen aus dem In- und Ausland. Das wurde nach 1945 so gut es ging weitergeführt und ausgeweitet. Da in Berlin viele deutsche und ausländische Gruppen leben, wurden unsere Kontakte International. Wir hatten auch schon Auftritte im jetzt polnischen Schlesien. Dort wurden wir sehr freundlich aufgenommen. Die Erhaltung unserer Trachten und Gebräuche ist unsere vorrangigste Aufgabe. Wir beschreiten keinerlei politische Richtungen. Unsere Trachtengruppe gibt es nun schon so viele Jahre, Aber die Trachtler werden leider immer weniger. Wir wissen, daß wir nicht die einzige Gruppe sind, die Nachwuchsprobleme hat, aber auf diesem Weg versuchen wir vielleicht sogar Dich für uns zu gewinnen. Vor einigen Jahren hat die Trachtengruppe auch noch Reisen machen und auch viel öfter auftreten können. Wir paar Leute die übrig sind können leider nicht mehr allzuviel auf die Beine stellen. Schade eigentlich, denn mit unseren Trachten, die vielen Menschen gefallen sind wir überall gern gesehen. Du bist 18 oder 20 Jahre jung und voller Elan und hast Spaß am tanzen? Bist Du 30 bis 40 Jahre reif und bist gerne in geselliger Runde mit anderen Menschen zusammen? Oder bist Du gar ein rüstiger und unternehmungslustiger 60er oder 70er? Das ist total egal !!! Wir tanzen, weil wir Spaß dran haben und gerne die Trachten tragen ohne artistische Hochleistungen zu vollbringen. Bei uns ist jeder willkommen ! Unsere jüngsten sind 14 Jahre jung und die ältesten schon über 70 Jahre. Wir haben sogar noch einige Trachten in unserem Fundus, wenn Du Interesse hast bei uns mitzumachen.

 

Es grüßt Dich ganz herzlich und freut sich auf Deinen Besuch

Die Trachtengruppe des Schlesier Verein Rübezahl